Mandriva WLAN

 

Mandriva ist eine Linux-Ausgabe des gleichnamigen französischen Unternehmens und seit Februar 2005 erhältlich. Der Vorgänger dieser Version ist unter der Bezeichnung Mandrake bekannt. Mandriva gibt es als kostenlose und kommerzielle Varianten. Die Anwender schätzen bei diesem System besonders, dass es sehr benutzerfreundlich ist und eine gute Wahl für Einsteiger darstellt, die von Windows zu Linux wechseln wollen. Wer sich damit vertraut machen möchte, der kann sich eine sogenannte Live-CD erstellen. Dabei wird das Programm Mandriva Linux One heruntergeladen, auf CD gebrannt und nach dem Computerneustart kann man damit arbeiten. Außerdem lässt sich Mandriva Linux parallel zu Windows installieren. Dabei wir die Partition, auf der Windows installiert ist, etwas verkleinert und der frei werdende Platz kann von Mandriva genutzt werden.

Natürlich hat man auch die Möglichkeit unter Mandriva WLAN zu nutzen. Dabei muss man beachten, dass man eine passende WLAN-Karte besitzt. Durch Linux werden im Allgemeinen alle Broadcom 802.11-g-WLAN-Karten mit dem b43-Treiber unterstützt. Bei der Installation von Mandriva wird der Treiber dafür standardmäßig übernommen. Allerdings muss man die Firmware noch manuell ergänzen. Um unter Mandriva WLAN zu benutzen, sollte man also zu allererst einmal seine WLAN-Karte checken. Im Untermenü Systemwerkzeuge steht unter Ethernet die Bezeichnung der Karte. Wenn dort etwas Ähnliches wie die Beschreibung ?BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Controller vom Hersteller Broadcom Corporation zu finden ist, kann man davon ausgehen, dass auf dem Rechner unter Mandriva WLAN laufen wird.

Nun muss noch die Firmware zu installiert werden. Dazu braucht man das b43-fwcutter-Werkzeug. Um sicherzugehen, dass es vorhanden ist, wird dazu im Mandriva Kontrollzentrum unter Softwareinstallationswerkzeug nachgesehen. Ist es dort nicht zu finden, muss man die entsprechende Checkbox auswählen und den Button Anwenden aktivieren. Danach werden die Anweisungen zur Installation abgearbeitet. Dabei können bei verschiedenen Mandriva-Versionen kleine Unterschiede auftreten. Am Ende, wenn alles funktioniert, wie es sein soll, stellt man seine WLAN-Verbindung einfach durch das Klicken auf das Netzwerk-Icon des Desktops her. Natürlich kann es auch mal nicht so glattgehen, wie beschrieben. Zahlreiche Foren im Internet bieten Mandriva-Nutzern fachgerechte Hilfe bei dieser Installation oder anderen Problemen an.